Feierliche Ehrung für Engagement und besondere Leistungen

Traditionelle Auszeichung besonderer Schülerleistungen am Dr.-Frank-Gymnasium

EhrungSchuelerleistung2018Ganz in der Debattiermanier des Schülerwettbewerbs „Jugend debattiert“ stellte Ethiklehrerin Manja Marx in der Aula des Dr.-Frank-Gymnasiums die Frage: „Sollen Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen geehrt werden?“, um mit Sozialkundelehrerin Ute Börstler das Pro und Contra der Frage zu erörtern. Dafür spreche, so Frau Marx, dass die Ehrung eine bedeutende Anerkennung im außerunterrichtlichen Rahmen und eine verdiente Honorierung besonderen Engagements darstellt. Dagegen, so Frau Börstler, dass viele Schülerinnen und Schüler sich engagieren, die Schule meisterlich bei Wettbewerben vertreten und hervorragende Ergebnisse erzielen würden.

Trotzdem, so waren sich am Ende auch die beiden Debattanten einig, lohne es sich, außerordentliche Schülerleistungen fernab von Schulnoten und Unterricht zu würdigen.
Und so wurde an diesem Nachmittag die seit dem Schuljahr 2011/2012 am Dr.-Frank-Gymnasium bestehende Tradition fortgeführt, das Engagement von 17 Schülerinnen und Schülern zu ehren, die sich durch besondere Leistungen im vergangenen Schuljahr 217/2018 ausgezeichnet haben.
Dass diese Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße zu einem bunten und vielfältigen Schulleben beitragen und dieses durch ihr hohes persönliches fachliches oder auch soziales Engagement bereichern, wurde in den Laudationes der Fachbereiche deutlich.
Die Fachbereiche hatten im Vorfeld Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die im vergangenen Jahr als Team oder Einzelkämpfer besondere Leistungen in Wettbewerben, schulischen Veranstaltungen oder im Schulalltag vollbracht hatten.
Im feierlichem Rahmen und mit musikalischer Untermalung durch den Kinderchor der Klassen 5 und 6 sowie Instrumentalstücken von Tara Neumann und Marie Göbke und Gesangsdarbietungen zwei der geehrten Schülerinnen - Leonie Fischmann und Janica Hess - wurden die Auszeichnungen von Fachlehrern und dem Schulleiter Steffen Schmidt vorgenommen. Als Belohnung und Ehrung wurde den geehrten Schülerinnen und Schüler im Beisein von Eltern und Verwandten ein Gutschein für das Salzlandcenter, ein kleiner Pokal, eine Urkunde sowie ein schulspezifischer Schülerplaner für das Dr.-Frank-Gymnasium überreicht.

Geehrte Schülerinnen und Schüler:

 

 

Name

 

Klasse

 

Fachbereich

 

Schülerleistung

 

1.

 

Altermann, Manuel

 

7.4

 

Sport

 

Teilnahme am Bundesfinale JtfO Geräturnen in Berlin

 

2.

 

Raffel, Bennet

 

7.4

 

Sport

 

„--------„

 

3.

 

Hirsch, Eric Alexander

 

7.3

 

Sport

 

„--------„

 

4.

 

Althoff, Marlene

 

7.3

 

Sport

 

„--------„

 

5.

 

Hausburg, Helena

 

6.3

 

Sport

 

„--------„

 

6.

 

v. Dulak, Niclas

 

9.3

 

Mathematik

 

Teilnahme Landesolympiade

 

7.

 

Konze, Robert

 

9.4

 

Mathematik

 

Teilnahme Landesolympiade

 

8.

 

Becker, Felix

 

8.1

 

Mathematik

 

Teilnahme Landesolympiade

 

9.

 

Horalek, Niclas-Max

 

11.5

Ethik/

Sozialkunde

Engagement im Wettbewerb „Jugend debattiert“, Gründung und Leitung einer Arbeitsgemeinschaft

 

10.

 

Noppe, Noah

 

11.4

Ethik/

Sozialkunde

 

„--------„

 

11.

 

Krebs, Florian Vincent

 

10.5

Ethik/

Sozialkunde

„--------„ und Schulsanitätsdienst

 

12.

 

Robin Bartels

 

12.1

 

Biologie

Soziales Engagement,

Schulsanitätsdienst

 

13.

 

Lüers, Yannick Noah

 

10.5

 

Biologie

Soziales Engagement,

Schulsanitätsdienst

 

14.

 

Zimmer, Sophie

 

8.2

 

Kunst

Straßengalerie SFT

Sommerakademie

 

15.

 

Hess, Janica

 

10.4

 

 

Musik

 

Besonderes Engagement im Schulchor

 

16.

 

Fischmann, Leonie

 

10.3

 

Musik

 

Besonderes Engagement im Schulchor

 

17.

 

Jannis Gallinat

Abitu-

rient

 

Sozialkunde

Hohes soziales und schulisches Engagement

Vertretungsplan

planning-620299_640 | CC0 Public Domain | pixabay.com

Essenversorgung ab 2017/2018

salad bar 2094459 640

Ab dem Schuljahr 2017/2018 wird die Verpflegung am Dr.-Frank-Gymnasium vom Unternehmen Sodexo organisiert. Die Anmeldung zur Teilnahme am Mittagessen ist aus technischen Gründen erst ab dem 1.8. unter essen-bei-sodexo.de online möglich. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Onlineregistrierung.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Schulförderverein

conference 1886023 640Der Vorstand des Schulfördervereins kommt am 24.10.2018 um 16.30 Uhr im Lehrerzimmer (Haus 1) zu seiner nächsten Sitzung zusammen.