Chorlager2018Am Dienstag den 16.Januar 2018 war es wieder soweit.
Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores des Dr.-Frank-Gymnasiums fuhren, wie bereits auch in den letzten Jahren, in das Probenlager nach Arendsee. Dort angekommen, richteten wir unsere Zimmer ein und dann gab es auch schon Mittagessen. Frisch gestärkt starteten wir in die ersten Proben. Alle waren gespannt auf die neuen Titel. Wer jetzt meint, dass wir in den Tagen nur ein bisschen gesungen haben, irrt.

So sah z. B. unser Probentag aus:
• 08.00 Uhr Frühstück
• 09.00 Uhr Einsingen
• 09.15 – 11.00 Uhr geteilte Probe
• 11.15 – 12.00 Uhr Gesamtprobe
• 12.00 Uhr Mittagessen/Mittagsruhe
• 14.00 – 15.30 Uhr Probe geteilt oder
• 15.45 – 17.15 Uhr Probe gesamt (Ansage)
• 18.00 Uhr Abendessen
• 18.45 – 20.30 Uhr Gesamtprobe

Zwischendurch gab es immer wieder lustige Begebenheiten und so mancher falscher Ton war zu hören. Aber mit jeder Probe wurden wir besser. Und aus einer „4-„ wurde sogar manchmal ein Lob!
In unserer Freizeit spielte wir Tischtennis, Billard, Tischkicker, Karten, schoben abends einige Bowlinkugeln über die Bahn oder ruhten uns einfach aus.

Ein Höhepunkt war die Umrahmung der Jubiläumsfeier 25 Jahre Kiez Arendsee. Drei unserer neu einstudierten Titel präsentierten wir in einem kleinen Programm den dort anwesenden Besuchern. Unter ihnen Frau Petra Grimm-Benne, die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalts.

Ein weiterer Höhepunkt war die Abschlussfeier am letzten Abend, der unter den „alten Hasen“ schon legendär ist.
Bei der Auswertung des Zimmerwettbewerbes wurden nicht nur die Sieger mit kleinen Preisen gekürt, sondern auch das schlechteste Zimmer bekam seine „Strafe“.
Auch ein Quiz durfte nicht fehlen.
Die größte Überraschung an diesem Abend aber war das Abschlusslied der Zwölfer, die ja nun zum letzten Mal dabei waren und sich bei unseren Chorleitern für die schöne Zeit bedankten.
Der Abend war ein gelungener Abschluss!

Am Freitag hieß es dann wieder Koffer packen, Zimmer reinigen und die Heimreise mit vielen schönen Erinnerungen antreten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Eisenächer und Herrn Dr. Schubert für die Organisation und die musikalische Leitung und bei Sebastian Pfarre und Tobias Wilke für die tolle Unterstützung bedanken!
Unserem ganz besonderen Dank gilt aber unserem Schulförderverein, der nicht nur mit einer finanziellen Unterstützung dieses Probenlager möglich machte, sondern uns auch die Anschaffung eines Stage-Pianos für den Chor ermöglichte.

Probenlager2018 01Probenlager2018 02Probenlager2018 03