tdot 2018 09Am 27.01.2018 öffnete das Dr.-Frank Gymnasium Staßfurt seine Türen. Der Sozialkundekurs Klasse 12 organisierte zusammen mit den Lehrern schülergeleitete Rundgänge durch den Schulkomplex, sowie eine Informationsveranstalltung für interessierte Grundschüler und ihre Eltern. In den unterschiedlichen Räumen stellten sich die jeweiligen Fachbereiche vor, dort konnten Schüler auch Experimente durchführen, sich sportlich betätigen und sich die Ausstellungen ansehen. Nach einem gelungenen Tag der offenen Tür freuen wir uns auf das neue Schuljahr und die zukünftigen 5. Klassen.

Weitere Fotos und Eindrücke können Sie hier sehen.

jury2018 01Am Montag, den 22.01.2018, war es nun endlich soweit. Die Jury des SIGN („Stark im Ganztag“) -Projektes stattete unserer Schule einen Besuch ab.
Wir starteten 11.15 Uhr mit einem Schulrundgang, der von Jannis Gallinat aus der 12. Klasse geführt wurde. Während des Rundgangs wurde den Jury-Gästen auch das Konzept der Wochenplanarbeit präsentiert. Die Ausführungen dazu rundeten die Vorstellung unserer Schule im Rahmen des Bereiches Lernkultur ab.

jury2018 02In der Mittagsfreizeit konnte sich die Jury auf den Schulhöfen der Häuser I und II sowie in der Mensa ein Bild von dem sozialen Klima und Miteinander an unserer Schule machen und dabei persönlich das Essensangebot unseres Versorgers sodexo vor Ort testen.
Danach schlossen sich die Vorstellung der Ganztagsangebote sowie Informationen über einige andere Projekte an, die die Schulkultur am Dr.-Frank-Gymnasium widerspiegeln. Dazu standen engagierte SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen sowie einige Lehrer und Lehrerinnen für Fragen der Jury zur Verfügung.
In einer anschließenden Auswertungsrunde beriet sich die Jury als Reflecting Team und so konnten darauf aufbauend in einer konstruktiven Diskussionsrunde Stärken und Chancen des Dr.-Frank- Gymnasiums ausgetauscht werden. Motiviert können wir uns nun auf die nächste Wettbewerbsherausforderung vorbereiten, die eine regionale Präsentation der Schule im öffentlichen Raum vorsieht.

Unterkategorien

Termine

24.10.2018, 16:30 Uhr

Vorstandssitzung