Chormitglieder

Für einen besseren Informationsaustausch werden alle Chormitglieder gebeten, sich auf der Lernplattform anzumelden (falls noch nicht geschehen). Bitte sendet dazu eine E-Mail an admin@lms.dfg-schulpost.de mit dem Betreff "Name, Vorname, Klasse, Schulchor".

Klassenstufe 8

 KlasseFach/FachlehrerMaterial
    Russisch/Frau Bach LB S. 47/10 lesen, übersetzen, Vokabeln abschreiben, Wendungen S. 47 unten lernen. S. 48/1 und 2
wie oben S. 51/10 Schr.+Übungen im AH Lektion 3
    Französisch/Frau Verdière Material, E-Book | Mitteilung | Material II | Arbeitsblatt "Indirekte Rede" | Video "Indirekte Rede" (43 MB) | Material III
    Französisch/Frau Klaus Material | Material II
    Spanisch/Herr Sommer Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI
    Spanisch/Frau Völker Material | Material II | Arbeitsblatt | Lösung
    Ethik/Frau Völker Aufgaben, Lernplakat
    ev. Religion/Frau Kaiser Material | Material II
    Ethik/Frau Marx Material | Material II | Material III
    Ethik/Frau Wisnewski
  • Beispiele für Induktion + Deduktion finden
  • Unterschied: deskriptive – normative – präskriptive Aussagen
  • Praktischer Syllogismus und Moralischer Syllogismus

Material II | Material III | Lösungen 1 | Material IV

    Musik/Frau Eisenächer Aufgabe, Arbeitsblatt
  8.1   ⇒ Informationen zur Einteilung in Lerngruppen
  8.1 Deutsch/Frau Bach Für den Zeitraum vom 19.3. bis 03.04.20:
1. Einen Sachtext zusammenfassen; AH S.19 - 20 Text, Aufgaben S.21/22 Nr.1-6; Selbstkontrolle mit Lösungsheft
2. LB S. 48-50 Gedicht,  S. 49/ Aufgaben 1-6
  8.1 Geschichte/Herr Mann, Frau Kelle

Material

Thema: Schwerpunkte und Zentren der Industrialisierung in Deutschland

  1. Untersuche den Verlauf der 1.Phase der Industrialisierung. Betrachte dabei  folgende Schwerpunkte:
    • führende Industriezweige und ihre besondere Rolle
    • die Rolle des Unternehmers
      Lb S. 182/183
  2. Beschreibe die zweite Phase der Industrialisierung.   Lb S.183  (Arbeitszeit 45 min)

Thema : Die soziale Frage

  1. Erkläre die Arbeits-und Wohnbedingungen der Arbeiter.
  2. Skizziere die Kinder-und Frauenarbeit
    Lb S.184/185 und Lb S.186 (Arbeitszeit 45 min)  

Thema: Lösungsansätze der sozialen Frage

Die Industrialisierung hatte gravierende Auswirkungen für die Arbeiter und ihre Familien

  1. Untersuche die verschiedenen Lösungsansätze. Lb S. 188-190 ( 90 min )
  2. Beantworte die Aufgabe 3 Lb S. 190
  3. Informiere dich über die Rolle der SPD von heute. Nutze dabei das Lb Sozialkunde S. 166 und das Internet ( 90 min)
  8.1 Mathematik/Frau Brückner

Aufgaben, Betragsfunktion, Vorbereitung Klassenarbeit | Material II | Material III | Material IV

Material V

  8.1 Englisch/Frau Koch, Frau Schwager Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI | Material VII
  8.1 Chemie/Herr Fulbrecht Material | Material II
  8.1 Physik/Herr Hilfert Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI | Material VII
  8.1 Biologie/Frau Köpper Material | Material II | Material III | Material IV
  8.1 Geografie/Frau Kühne Material | Material II
  8.1 Ethik/Frau Teppner Material | Material II | Material III
  8.1 Kunst/Herr Fütterer Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI | Material VII
  8.1 Musik/Frau Beyer

Setzt Euch mit der Besetzung einer Rockband auseinander. Welche Funktionen haben die einzelnen Instrumente? LB. 28-30

Material II

  8.1 Sozialkunde/Frau Kelle Material I
  8.2  

⇒ Hinweise zum Schulstart

⇒ Hinweise Teil 2

Einteilung ab dem 02.06.2020

  8.2 Geografie/Herr Sommer Material
  8.2 Biologie/Frau Kinzel Material | Material II | Material III | Material IV
  8.2 Chemie/Frau Kinzel Material | Material II | Material III | Material IV
  8.2 Physik/Frau Friedrich

Whl. der Größen Stromstärke und Spannung (Hefter und LB), Gestzmäßigkeiten für Spannung und Stromstärke im unverzweigten und verzweigten Stromkreis

  • S.166/167 und im TW. S.123 übertragen in den Hefter
  • der elektrische Widerstand m.H. LB.S.168f. Erklärung ;FZ., Einheit, Gleichung und Beispiel, S.175/1/2

Material II

  8.2 Englisch/Frau Wilke Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI
  8.2 Deutsch/Frau Messeguem Material | Material II | Material III
  8.2 Sozialkunde/Herr Mann Material
  8.2 Geschichte/Herr Kaiser Material | Material II
  8.2 Mathematik, Geografie/Frau Alsleben

Neu: Material

Material II (Mathematik)

Material (Geo + Mathe)

  8.2 Musik/Frau Beyer

Setzt Euch mit der Besetzung einer Rockband auseinander. Welche Funktionen haben die einzelnen
Instrumente? LB. 28-30

Material II

  8.2 Kunst/Frau Höber Material | Material II
  8.3 Deutsch/Frau Bach Osterspaziergang lernen; Kommasetzung: Regeln AH S. 89 übertragen; Übungen im AH S. 90-100 mit
Begründungen
  8.3 Mathematik/Frau Wolf

LB: s. 64/65 Fundament /Aufgaben lösen
LB: S. 98/99 Dein Fundament / Aufgaben lösen
LB: S. 101/6; 8
LB: S. 102 – 105 Neuen Stoff durcharbeiten und die zugehörigen Aufgaben lösen.

Material II

  8.3 Englisch/Frau Schwager Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI
  8.3 Biologie/Herr Fulbrecht

1. Beschreibe den Blutkreislauf mithilfe des Lb. S. 142-143 und begründe, weshalb man von einem doppelten,
vollständig getrennten und geschlossenen Blutkreislauf sprechen kann. Löse darüber hinaus die Aufgaben
1+2 im Lb. S. 143.

2. Bearbeite im Lb. die Aufgaben auf der S. 145 und S. 149.3. Erläutere einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen
im Lb. S. 150-151.

Material III | Material IV

  8.3 Chemie/Frau Brückner Material | Material II | Material III
  8.3 Biologie/Herr Fulbrecht Material
  8.3 Physik/Frau Michalak Material | Material II | Material III | Material IV
  8.3 Geschichte/Herr Mann Material
  8.3 Kunst/Herr Fütterer Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI | Material VII | Material VIII
  8.3 Musik/Frau Eisenächer

Material

NEU ⇒ Lernplattform

  8.3 Sport/Frau Schwager Material
  8.3 Geografie/Herr Sommer Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI
  8.3 Sozialkunde/Frau Kelle Material I
  8.4  

⇒ Hinweise zum Schulstart

⇒ Einteilung der Klasse ab dem 02.06.2020

  8.4 Deutsch/Frau Messeguem Material | Material II
  8.4 Englisch/Frau Wilke Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI
  8.4 Mathematik/Frau Wolf

LB: s. 64/65 Fundament /Aufgaben lösen
LB: S. 98/99 Dein Fundament / Aufgaben lösen
LB: S. 101/6; 8
LB: S. 102 – 105 Neuen Stoff durcharbeiten und die zugehörigen Aufgaben lösen. 

Material II

  8.4 Biologie/Frau Köpper Material | Material II | Material III | Material IV
  8.4 Geografie/Herr Sommer Material | Material II | Material III | Material IV | Material V | Material VI
  8.4 Physik/Frau Michalak Material | Material II | Material III | Material IV
  8.4 Geschichte/Frau Lotz Material | Material II
  8.4 Chemie/Frau Köpper Material | Material II | Material III | Material IV | Informationen
  8.4 Sozialkunde/Frau Kelle Material I
  8.4 Kunst/Frau Höber Material | Material II
  8.4 Musik/Frau Eisenächer

Material

NEU ⇒ Lernplattform

  8.4 Sport/Herr Moye Material