Deutsch

Meine Stadt

Die Schüler erfahren Sprache als Mittel der Verständigung und als Analysegegenstand. Sie erwerben die Fähigkeit des sach- und adressatengerechten Sprechens und Schreibens. Insbesondere stehen in Klasse 5/6 die Festigung und Vertiefung der Rechtschreib- und Grammatikregeln sowie das Verfassen von zusammenhängenden Texten (Brief, Inhaltsangabe, Wegbeschreibung u.a.) im Vordergrund. Die Freude am Lesen und Gestalten von eigenen Texten wird vielfältig gefördert.

Die Schüler erwerben grundlegende Wissensbestände und Kompetenzen in den Bereichen:

  • Sprechen und Zuhören, z.B. Aufbau und Gestaltung von Kurzvorträgen
  • Schreiben, z.B. Regeln der Groß- und Kleinschreibung
  • Lesen – sich mit Texten und Medien auseinandersetzen, z.B. Merkmale und Funktionen von Textsorten
  • Sprache und Sprachgebrauch reflektieren, z.B. Merkmale und Funktionen von Wortarten und Satzstrukturen

Exkursionen

  • Kinobesuch in Aschersleben oder Magdeburg
  • Theaterbesuch, z.B. Weihnachtsmärchenn

Projekteimage6

  • Gemeinsam K/klasse werden in der ersten Schulwoche
  • Salzprojekt  Salzmärchen und Salzsagen szenisch gestalten

Wochenplanarbeit

  • Tipps und Techniken für die richtige Schreibung von Wörtern
  • Erich Kästner: Emil und die Detektive
  • Auf sagenhafter Spurensuche in Sachsen-Anhalt
  • Astrid Lindgren: Eine Autorin stellt sich vor

Ganzschriften

  • Henry Winterfeld: Caius ist ein Dummkopf
  • Victor Caspak/ Ives Lanois: Die Kurzhosengang u.a.

Kreative ArbeitGedicht 63

  • selber Gedichte und Fabeln verfassen
  • Hörspiele oder Standbilder gestalten
  • Theater spielen u.a.

Wettbewerbe

Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. - Vereinigung zur Pflege der deutschen Sprache ⇒ Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ 2021 zum Thema „Zauberwörter – zauberhafte Worte“ u.a.

Leistungsbewertung

  • pro Schuljahr 3 Klassenarbeiten je 45 Minuten (Gewichtung von 30%)
  • schriftliche Lernkontrollen
  • mündliche Mitarbeit
  • Rezitation von Gedichten
  • Vorträge, szenische Gestaltung u.s.w.

 

Zurück zur Startseite