Am 08.11.2018 fand der 6.Spendenlauf „Herzenssache“ des DFG seinen Abschluss.
Eine Abordnung aus Schülern, Mitgliedern der Schulleitung und des Vorstandes des Schulfördervereins fuhren in die Klinik für plastische und Handchirurgie nach Magdeburg. Die Vorsitzende des Schulfördervereins, Frau Doreen Albrecht, übergab den symbolischen Scheck über 15.434,02 € an Frau Dr. Siri Hollenberg.
Sichtlich bewegt nahm sie diesen entgegen und berichtete uns, dass im Sommer schon die neunjährige Sarah aus Afghanistan von einem Teil des erlaufenen Geldes operiert worden ist. Sie hat sich stärkste Verbrennungen der Arme, des Oberkörpers und der Beine bei einem Unfall zugezogen. Sarah hat die OP sehr gut überstanden, die Nachsorge in Deutschland ist abgeschlossen und sie weilt wieder bei ihrer Familie in der Heimat.
Da die Uniklinik den Spendenerlös verdoppelt, sind Finanzen für weitere Operationen vorhanden.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei den Läufern für ihr Engagement bedanken. Es waren ja nicht nur viele Runden (bei heißem Wetter) zu absolvieren, sondern jeder Läufer hatte sich im Vorfeld einen Sponsor suchen und im Anschluss diesen um die Überweisung der Spende bitten müssen. Und die Sponsoren haben überwiesen – 15.434,02 €, eine noch nie erreichte Summe! Danke auch dafür.
Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich an dieser Stelle die engagierten Elternvertreter und Klassenlehrer, die Kuchen backten und ausgaben, die Getränke und Obst an die Läufer verteilten, die Runden zählten. Danke.
Zum Schluss noch eine Dankeschön an das DRK und den Schulsanitätsdienst, Frau Kühne, Herrn Moye von der Fachschafft Sport, und Herrn Stümpel mit seinem Team für die Vorbereitung, medizinische Überwachung, Durchführung und Nachbereitung des Laufes.