siGn Logo web S 400x200pxWas macht eure Ganztagsschule besonders?
Wie und wo setzt eure Ganztagsschule Zeichen?

… mit diesen Fragen und unter dem Motto „s!gn-stark im Ganztag“ hat die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Sachsen-Anhalt einen Wettbewerb für Ganztagsschulen ausgeschrieben. Mit der Vergabe von (Förder-)Preisen sollen Ganztagsschulen ermutigt und motiviert werden, innovative Ideen und gute Praxis auf Landesebene zu zeigen.
Nachdem unsere Schule am 11. September mit einer Delegation von 4 Schülerinnen der Klassen 6, 9 und 12 sowie den Elternvertretern Frau Gallinat und Frau Keller, Herrn Schmidt und Frau Lenz im Magdeburger Rathaus an der Eröffnungsveranstaltung teilgenommen hatte, entstanden bei den Schülerinnen und Eltern schnell Ideen, wie man sich mit einem Wettbewerbsbeitrag beteiligen könnte.
In den Mittelpunkt der Bewerbungen konnten die Kategorien „Schulkultur“ und „Lernkultur“ gerückt werden. An mehreren Montagen trafen sich regelmäßig zwei Arbeitsgruppen aus SchülerInnen verschiedener Klassenstufen, Eltern und Lehrern, die eifrig und mit Begeisterung an den Beiträgen gebastelt haben. Die Ergebnisse liegen nun vor und wurden termingerecht in die Serviceagentur eingeschickt.
Nun heißt es abwarten und Daumen drücken. Im Zeitraum von Januar bis März nächsten Jahres wird auf jeden Fall eine Jury unsere Schule besuchen und sich vor Ort über unseren Unterricht, unsere Angebote und unser Schulleben informieren. Danach erhalten wir Gelegenheit, uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im September werden dann die Preisträger gekürt.

Die Wettbewerbsbeiträge könnt ihr euch hier ansehen.

Termine

03.12.2018, 16:00 Uhr

Vorstandssitzung