Der Spendenlauf des Schulfördervereins des Dr.-Frank-Gymnasium war wieder ein toller Erfolg. Bei bestem Laufwetter trafen sich am 12. Mai 260 Läufer, unter ihnen Schüler, Lehrer, Eltern und unsere Vereinsvorsitzende Frau Albrecht, und legten eine Stunde Runde für Runde zurück. 3931 Runden insgesamt kamen zusammen.

spendenlauf2022 21

Leute, ihr seid super!

Unterstützt wurden die Läufer von den Klassenlehrern, Mitschülern und Eltern, die anfeuerten, die Runden zählten oder am Versorgungsstand Obst und Getränke reichten. Danke dafür!
Für die Musik sorgte Björn, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, und die medizinische Notfallversorgung, die wir zum Glück nicht benötigten, wurde wie immer vom DRK bereitgestellt. Viele Dank auch an euch!
Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Sponsoren der Getränke / Lebensmittel und an den Platzwart Herrn Stümpel, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wie geht es jetzt weiter?
Liebe Läufer, jetzt müsst ihr nochmals in Aktion treten und eurem Sponsor mitteilen, wie viele Runden ihr gelaufen seid. Der Sponsor überweist dann die vereinbarte Summe auf das Konto des Schulfördervereins (Kontonummer DE12 8005 5500 3021 1133 29 bei der Salzlandsparkasse, Verwendungszweck: Spendenlauf + Name, Klasse des Läufers + Name des Laufpaten).
Der Erlös geht zu gleichen Teilen an das Kinderhospiz Magdeburg und an einen gemeinnützigen Verein im Ahrtal. Wir werden berichten.

⇒ Fotos gibt es hier ⇐

buddy2021 01

Am Dr.-Frank-Gymnasium hat sich eine tolle Tradition entwickelt – das Buddy-Projekt.
SchülerInnen der älteren Jahrgänge übernehmen Verantwortung für SchülerInnen des 5. Schuljahrgangs. Sie stehen den Neuen als Gesprächspartner zur Verfügung, geben Tipps zur Bewältigung des Schulalltags, helfen bei der Erledigung von Hausaufgaben oder bei Lernschwierigkeiten. Initiiert und betreut wird dieses Projekt von der Ethikfachschaft, vertreten durch Frau Wegner. Sie hat sich weitere Unterstützer ins Boot geholt, den Schulförderverein und die Stiftung Bildung des Bildungsministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Sie unterstützen das Projekt finanziell.
Am 28.04.2021 konnte in diesem Rahmen ein Life-Kinetik-Projekt starten. Dazu trafen sich die Buddys in der Mittagsfreizeit in der Sporthalle und führten unter Anleitung einer Life-Kinetik-Trainerin Übungen durch. Ziel war die Verknüpfung verschiedener Hirnareale miteinander und dadurch eine Verbesserung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Jeder kann das. Anfangs gab es einige Schwierigkeiten. Wenn aber die Verknüpfung da ist, geht es super. Es folgen dann weitere Übungen, um andere Verbindungen herzustellen. Interessant. Spannend. Drei weitere Termine stehen ins Haus.
Danke an die Unterstützer und Sponsoren.

Unterstuetzer

In diesem Jahr war alles anders.
Der 7. Spendenlauf „Wir für Euch“ war geplant, organisiert und konnte dennoch aufgrund der allgemeinen Lage nicht durchgeführt werden.
Was nun? Ausfallen lassen? Das war für uns keine Option. So wurde die Idee geboren, dass die Läufer sich selbstständig von Zuhause aus auf den Weg machen. Eine Stunde laufen oder gehen. Die zurückgelegten Kilometer wurden dokumentiert und die im Vorfeld gefundenen Sponsoren bekamen das Ergebnis gemailt.
46 Läufer, Schüler, Eltern, sogar unsere Vereinsvorsitzende, beteiligten sich und liefen für den guten Zweck.
58 Sponsoren überwiesen eine Summe von insgesamt 4000 €. Ein tolles Ergebnis.
Danke an alle, die sich beteiligten und spendeten.
Die Schüler haben sich dann entschieden, die komplette Summe dem Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg zur Verfügung zu stellen.

AbschlussSpendenlauf

Am 25.11.2020 übergaben wir den symbolischen Scheck über 4000 € an Frau Klingenberg, Vertreterin des Kinderhospiz. Sichtlich gerührt nahm sie die Spende entgegen. Mit einer solchen Summe hatte sie nicht gerechnet. Das Geld wird für die Betreuung schwerstkranker Kinder und ihrer Familien genutzt.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. In diesem Sinn: Auf zum 8. Spendenlauf 2022. Aber dann machen wir uns wieder gemeinsam auf den Weg.

In einem fächerübergreifenden Projekt studierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.1, 8.3 und 8.4 nicht nur die Feinheiten der Bildkomposition und den Gebrauch ihrer Zeichenwerkzeuge, sondern auch den Aufbau verschiedener Instrumente. Im Rahmen dieser Arbeit sind etliche herausragende Werke entstanden, von denen einige bereits im Salzlandtheater zu sehen waren.

FoerdervereinBilderrahmenSpende

Die Zeichnungen schmücken nun, mit neuen Bilderrahmen versehen, die Musikräume des Schulgebäudes 2. Die Finanzierung dieser übernahm der Schulförderverein des Dr.-Frank-Gymnasiums. Der Kunstfachbereich und die Schüler bedanken sich dafür.

31. Mai 2018, Stadion der Einheit, 30°C – die Läufer drehen bei lauter Musik ihre Runden. Dieses Mal etwas langsamer und verkürzt auf eine halbe Stunde. Des Weiteren beregnet und dadurch war die Hitze etwas erträglicher.
250 Läufer schafften 2146 Runden – 858,4 km.
Tolle Atmosphäre. Super Stimmung. Eine gelungene Zusammenarbeit der Elternvertreter, der Lehrer und des Schulfördervereins.
Ein Dankeschön an alle Teilnehmer: Läufer, Eltern und Lehrern, die zählten , Getränke, Obst und Kuchen verteilten.
Danke an das „Rote Kreuz“. Ersthelfer begleiteten den Lauf. Ihre Hilfe wurde nur einmal in Anspruch genommen für einen umgeknickten Fuß.
Dem Team um Herrn Stümpel gebührt ebenfalls unser Dank für die Vor- und Nachbereitung.
Ohne Musik ist alles nur halb so schön: Danke Björn und Helfer.

Spendenlauf2018 02Auch der Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt, Herr Sven Wagner, lief mit.

Was passiert jetzt?
Die Läufer teilen die gelaufene Rundenzahl ihrem Sponsor mit. Wir schlagen vor, die Zahl der gelaufenen Runden auf Grund der auf eine halbe Stunde verkürzten Laufzeit zu verdoppeln. Der Sponsor überweist bitte den vereinbarten Betrag auf das Schulfördervereinskonto (Kontonummer unten auf dem Sponsorenvertrag). Nach Zahlungseingang erhält der Sponsor über den Läufer die gewünschte Spendenbescheinigung.